Bleiben wir gesund, damit andere es auch bleiben
News vom 21. März 2020

Verantwortung übernehmen

Die Ausgangssperre ist nicht verhängt worden und trotzdem gibt es Regeln und Richtlinien, an die wir uns halten sollten, ja sogar müssen! Party feiern ist nicht drin, Freunde einladen der falsche Zeitpunkt, Ansammlungen mit mehr als fünf Personen nicht richtig. Der Bundesrat appelliert an die Vernunft der Menschen. Wir müssen zeigen, dass wir uns dieses Vertrauen verdient haben. In Italien ist das Gesundheitssystem zusammen gebrochen. Wenn wir mit gesundem Verstand und richtigem Handeln verhindern können, dass dies auch bei uns geschieht, müssen wir jetzt Verantwortung übernehmen.

Das Virus fordert Menschenleben, aber es ist falsch zu glauben, dass es „nur“ ältere Menschen betrifft. 80% der Fälle verlaufen zwar harmlos, aber das Ganze ist nicht nur einfach eine Grippe. Die betroffenen Menschen müssen beatmet werden – alte wie junge. Sind die Betten alle belegt und keine Beatmungsgeräte mehr vorhanden, wird plötzlich auch ein Unfall oder eine Verletzung zum Problem. Ärzte müssen anfangen zu entscheiden, wem sie den Vorrang geben. Spätestens dann ist es auch keine Frage des Alters mehr.

Bleibt vernünftig und haltet Euch an die Verordnungen. Es braucht keine Angst und schon gar nicht Panik - aber unsere Vernunft. Es liegt an uns – bleibt gesund, damit andere es auch bleiben.


zurück zur Übersicht